ÖVM österreichischer Versicherungsmaklerring

ÖVM österreichischer Versicherungsmaklerring

Österreichischer Versicherungsmaklerring

Der österreichische Versicherungsmaklerring ÖMV ist unser Partner in Österreich. Er unterstützt unsere Mitglieder bei Nachfolgereglungen, Bestandsübertragungen im österreichischen Markt.

Der Markt der Makler und Mehrfachagenten veraltet auch in Österreich. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp 50 Jahren.

Eine Vielzahl wird in den kommenden Jahren rein altersbedingt den Ruhestand erreichen, Nachwuchs bzw. Interesse am Maklerberuf ist aber nicht in Sicht.

Aus diesem Grund müssen sich betroffene Makler rechtzeitig mit dem Thema Nachfolge beschäftigen. Der emotional schönste Weg wäre, den eigenen Nachwuchs zum Nachfolger des Unternehmens auszubilden. Wenn der Maklerbetrieb über qualifiziertes Personal verfügt, ist er automatisch erfolgreicher und stärkt die Mitarbeiterbindung.

Der Anteil der familieninternen Nachfolgelösungen geht jedoch grundsätzlich zurück, sodass dem Makler vielfach nur der Weg bleibt, sein Unternehmen und Lebenswerk zu verkaufen. Das ist keine leichte Herausforderung. Zudem gibt es bei den Maklern meist immense Fehleinschätzungen, wenn es um den Unternehmenswert geht.

Die erste Nachfolgebörse für Versicherungsmakler und Insurance Broker wird vom österreichischen Versicherungsmaklering (ÖVM) betreut.

Follow-Me Ai??VM

Follow-me! ist eine Initiative zur Thematisierung der Betriebsübergabe bei Versicherungsmakler/innen.

Die neue Nachfolgebörse des österreichischen Versicherungsmaklerrings schafft dafür Bewusstsein und bietet eine Reihe von Services an, um die Betriebsübergabe und Nachfolge zu regeln. Es geht darum, aufzuklären und Sicherheit zu vermitteln. Das ist nicht nur der ureigenste Job von Maklerinnen und Maklern bei ihren Kunden, sondern auch die zentrale Aufgabe des ÖVM als Interessenvertretung. Wir laden Sie ein, unsere Angebote zu nutzen.

Kontakt:

ÖVM österreichischer Versicherungsmaklerring und Verband der Risk-Manager und Versicherungs-Treuhänder

Gottfried-Alber-Gasse 5, Top 5-6, 1140 Wien

Tel. +43 1 416 93 33

Fax +43 1 416 93 33-4

office@oevm.at

ÖVM österreichischer Versicherungsmaklerring

Wenn sich der Makler oder Inhaber zurückziehen möchte, aber keinen geeigneten Nachfolger findet, droht nicht selten die Geschäftsaufgabe.