Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung

Im Rahmen einer qualitativen Unternehmensanalyse und einer Potenzialanalyse untersuchen wir mit Hilfe eines unabhängigen Instituts Ihr Unternehmen und Ihren Bestand aus zwei Blickwinkeln heraus.

So ermitteln wir neben dem heutigen Status exakt die Stellhebel, mit denen Sie Ihren Bestand und Ihr Unternehmen deutlich optimieren und so in einem späteren Verkaufsprozess deutlich höhere Erlöspotenziale schaffen.

In einem zweiten Schritt werden alle notwendigen organisatorischen Maßnahmen, rechtlichen Rahmenbedingungen und die Einflüsse externer Faktoren überprüft, damit Ihr Unternehmen auch aus dieser Perspektive heraus auf einen reibungslosen Übergabeprozess vorbereitet werden kann.

  • Wert- und Rentabilittsplan:
    – Wir ermitteln anhand bewährter wissenschaftlicher und kaufmännischer Verfahren detailliert den Unternehmenswert in Abhängigkeit der priorisierten Übergabestrategien- Wir zeigen detailliert auf, wie durch einen Maßnahmenplan der Unternehmenswert zielgenau gesteigert werden kann.
    • Nachfolge- und Übergabeplan: Wir untersuchen im Detail alle Maßahmen, die erforderlich sind, um organisatorisch und rechtlich die Voraussetzungen zu schaffen, damit der Übergabeprozess – je nach favorisiertem Übergabemodell – so abläuft, wie er soll.
    • Szenario-Rechnung:
      Wir zeigen auf, wie sich im Laufe der Zeit der Unternehmenswert verändert und wie Investoren oder Nachfolger aufgrund unterschiedlicher Prioritäten zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.

Mit diesen Analysen verfügen Sie über einen detaillierten Plan, mit welchen Maßnahmen Sie Ihr Unternehmen in welchem Zeitraum fit für die Übergabe machen können. Dazu gehört auch, dass Risiken (z. B. Storno-, Regress- oder Risiken aus der Beraterhaftung) diskutiert und minimiert werden.

Auf Basis der Analyseergebnisse sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen ein aussagekräftiges Verkaufsexposé zu erstellen.

Wenn sich der Makler oder Inhaber zurückziehen möchte, aber keinen geeigneten Nachfolger findet, droht nicht selten die Geschäftsaufgabe.