Bestandsveredelung für Makler Hartmut Pfaffinger

Hartmut Pfaffinger

Hartmut Pfaffinger: Experte für die Entwicklung von Vermittlerbetrieben

Hartmut Pfaffinger Bestandsveredelung

Unternehmensberater Hartmut Pfaffinger und Geschäftsführer von Pfaffinger Consulting

Hartmut Pfaffinger – Seine langjährigen Erfahrungen als Vertriebsleiter, Firmenspezialist, Leiter Bezirksdirektion, Leiter Marketing und Leiter Maklervertrieb Deutschland sowie über 1.000 durchgeführte bzw. begleitete Unternehmensberatungen machen ihn zu einem fachkompetenten Ansprechpartner in sämtlichen Unternehmensfragen.

Als begeisterter Wanderer auf den europäischen Fernwanderwegen beschreibt er seine Arbeit wie folgt: Wenn man sich in den Bergen in einem unbekannten Gebiet oder schwierigen Gelände bewegt, ist es oftmals ratsam, sich die Dienste eines Bergführers zu sichern. Warum soll diese Erkenntnis nicht auch im unternehmerischen Alltag gelten? Ein erfahrener Unternehmensberater, spezialisiert auf Vermittlerbetriebe, kann schnell und wirksam Unterstützung geben.

Unternehmerische und betriebswirtschaftliche Kompetenz sind neben der verkäuferischen Kompetenz als Fachkraft die strategischen Erfolgsfaktoren. Auch in Vermittlerbetrieben hat der Inhaber diese drei Aufgaben zu erfüllen. Am Anfang ist er überwiegend als Verkäufer gefordert. Die beiden anderen Aufgaben erhalten im Laufe der Zeit eine zentrale Bedeutung für die ertragsorientierte Entwicklung des Unternehmens.

Was bedeutet es aber für Unternehmen, wenn eine der drei Aufgaben nicht parallel zu den anderen Aufgaben erfüllt werden kann? Sehen wir uns das an einem Beispiel aus der Natur an.

Eine Pflanze benötigt für ein gesundes Wachstum drei Dinge: Wasser, Licht und Mineralstoffe. Wird ein Teil entzogen oder steht nicht im ausreichenden Maße zur Verfügung, so hat dies für das Wachstum gravierende Folgen. Genau so ist es auch bei den Unternehmen, wenn nicht alle drei Aufgaben gleichermaßen erfüllt werden.

Wie kann man dies aber lösen? Ein erfahrener Unternehmensberater, den Sie sich fallbezogen oder auf Zeit ins Haus holen, erarbeitet für Sie die anstehenden Aufgaben zielorientiert.

Das Ergebnis:

  • Wissenstransfer erzielen

Das fachliche und methodische Wissen zur Lösung der betrieblichen Probleme und zur Nutzung von Wettbewerbschancen wird in das Unternehmen transferiert.

  • Betriebsblindheit überwinden

Andere Sichtweisen, über die Rolle des von außen kommenden Fachmanns, werden in das Unternehmen getragen und ermöglichen einen Blick auf ggfs. problematische Strukturen oder Prozesse.

  • Entwicklungen und Veränderungen vorantreiben

Sich neu zu orientieren oder ein Vorsprung zu erarbeiten bedeutet, die Entwicklung von Unternehmensprozessen und -konzepten voranzubringen.

  • Wirtschaftlichkeit erhöhen

Die Sicherstellung und Steigerung der Wirtschaftlichkeit geht immer über die rein monetäre Bewertung eines Unternehmensprozesses hinaus, hin zu seinen wertschöpfenden aktuellen und zukünftigen Potenzialen.

Wir beraten Versicherungsmakler- online wie offline. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Hartmut Pfaffinger Unternehmensberater:

Mobil: 01520 9850 437

E-Mail: pfaffinger-consulting@online.de

www.pfaffinger-consulting.de

Wenn sich der Makler oder Inhaber zurückziehen möchte, aber keinen geeigneten Nachfolger findet, droht nicht selten die Geschäftsaufgabe.