Exemplarischer Ablauf der Dienstleistung des Makler Nachfolger Clubs e. V.

1. Kontaktaufnahme

Sie wenden sich per Telefon, Email, Homepage oder über einen Netzwerkpartner an den Makler Nachfolger Club. Es werden erste allgemeine Informationen zum Tätigkeitsfeld des Makler Nachfolger Club ausgetauscht und bereits erste Fragen geklärt wie zum Beispiel:

    • Welche Möglichkeiten der Unternehmensübergabe kennen Sie?Vorstellung verschiedener Möglichkeiten der Übergabe (Verrentung, Aufbau eines Nachfolgers, Verkauf, Vererbung etc.)
    • Warum möchten Sie das Unternehmen übergeben?
    • Was wäre für Sie der optimal Weg der Übergabe?
    • Realistischer Zeitpunkt, Wunschtermin?
    • Welche Unterstützung benötigen Sie genau?
    • Haben Sie einen Notfallplan?
    • etc.

Bei nachhaltigem Interesse wir der Mitgliedsantrag des Makler Nachfolger Clubs an Sie versandt, inklusive der entsprechende Datenschutzerklärung.

2.Mitgliedsantrag 

Die Sicherheit Ihrer Daten stehe bei uns im Vordergrund
Mit dem Mitgliedsantrag sichern Sie sich schriftlich den Umgang Ihrer Daten nach Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und der DSGVO.

Nach Annahme des Mitglieds und Zahlung des einmaligen Beitrages von EUR 150,- durch Sie als neues Mitglied, tritt der Makler Nachfolger Club erneut mit Ihnen in Kontakt.

Beim zweiten Telefonat mit einem Vertreter des Makler Nachfolger Clubs geht es darum, weitere Fragen zu klären und Ihr Anliegen zu dokumentieren. Sie erhalten nach dem Gespräch einen Auskunftsbogen zur Erstellung Ihres Makler Nachfolger Checks per E-Mail.

3. Makler Nachfolge Check & anonymisiertes Kurzprofil

Nachdem der ausgefüllte Auskunftsbogen, inklusive Anlagen bei Makler Nachfolger Club eingegangen ist, werden diese gesichtet, geprüft und ein für Sie als Mitglied kostenfreiem Makler Nachfolge Check erstellt und in einem anonymisierten Kurzprofil zusammengefasst.

Das Kurzprofil ist die strukturierte Aufbereitung Ihrer individuellen Ausgangssituation auf dem Weg zur Nachfolge in Ihrem Maklerbetrieb. Sie erkennen aus dem Ergebnis die ersten Optionen, die Sie individuell zur Verfügung haben. Außerdem Hinweise, welche Optionen Sie mit oder ohne weitere Einbindung des Makler Nachfolger Clubs bzw. seiner Netzwerkpartner haben, um sich koordiniert und realistisch für eine möglichst werthaltige Nachfolgeregelung aufzustellen.

Dieses Kurzprofil erhalten Sie vorab per E-Mail zur Durchsicht. Innerhalb von 48 h (werktags) werden Sie ein weiteres Mal vom Makler Nachfolger Club telefonisch kontaktiert, um das Kurzprofil zu besprechen. Es werden etwaige Korrekturen und Ergänzungen durchgeführt und danach müssen Sie das Kurzprofil, zur Ihrer eigenen Sicherheit, schriftlich freigeben. In diesem anonymisierten Kurzprofil wird auch die Kaufpreisvorstellung mit Ihnen gemeinsam ermittelt und diskutiert. Das freigegebene Kurzprofil wird Ihnen als PDF zu Verfügung gestellt.

Hinweis zu den Leistungen unseren Netzwerkpartner:

Gerne stehen wir Ihnen mit weitere Dienstleistungen unseres Netzwerks, wie zum Beispiel:

  • Ausarbeitung eines rechtssicheren Kaufvertrages durch einen Rechtsanwalt
  • Überarbeitung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen
  • Gutachten durch unabhängige Sachverständige
  • persönliche Beratungsgespräche vor Ort
  • Beauftragung eines Vermittlers
  • etc.

zu Verfügung.

Dies sind Vereinbarungen außerhalb des Vereins. Der Berater legt Ihnen hierzu ein Angebot inklusive Sonderkonditionen des Vereins vor.

Wenn sich der Makler oder Inhaber zurückziehen möchte, aber keinen geeigneten Nachfolger findet, droht nicht selten die Geschäftsaufgabe.